Bestimmt ist dir klar, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, wenn du erfolgreich abnehmen willst. Wenn du zuviel isst, nimmst du zu, wenn du weniger isst, nimmst du ab. Das weiß jeder. Aber welche Rolle spielt Eiweiß beim Abnehmen? Warum brauchst du Eiweiß und was ist es eigentlich?

Was ist Eiweiß?

Eiweiß ist einer der 3 Hauptbestandteile der Nahrung, ein Makronährstoff. Die weiteren sind Kohlenhydrate und Fette.

Warum ist Eiweiß beim Abnehmen wichtig?

Eiweiß erfüllt besonders beim Abnehmen einige wichtige Funktionen.

  1. Eiweiß macht dich lange satt.
  2. Außerdem schützt Eiweiß den Abbau deiner Muskulatur. Das ist wichtig, da sonst der Jo-Jo Effekt zuschlagen könnte

Daher empfehle ich, zu jeder Mahlzeit eine Portion Eiweiß hinzuzufügen.

Wie viel Eiweiß beim Abnehmen brauche ich?

Wenn du versuchst abzunehmen, würde ich dir empfehlen knapp 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht täglich zu dir zu nehmen. Wenn eine Person 80 kg wiegt sollte sie mindestens 130-150g Eiweiß pro Tag essen.

Abnehmen Eiweiß: Liste an Lebensmitteln

Schau dir diese Liste mit eiweißreichen Lebensmitteln an und stelle einfach sicher, dass du einige davon auf deine Einkaufsliste übernimmst

  • Fleisch
  • Eier
  • Schinken und Wurst (bitte auf geringen Fettanteil achten)
  • Hüttenkäse, Quark
  • Käse (bitte auf geringen Fettanteil achten)
  • Fisch
  • Soja, Tofu
  • Proteinpulver

Das ist nur eine sehr grobe Übersicht der eiweißreichsten Lebensmittel. Viele weitere Lebensmittel beinhalten Eiweiß, schau einfach hin und wieder auf die Nährwerttabellen der Produkte.

Abnehmen Eiweiß: Proteinpulver?

Proteinpulver ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das dir helfen kann, deinen Eiweißbedarf einfach und günstig zu decken. Proteinpulver wird meist aus Molke hergestellt. Hier eine Übersicht meiner Lieblingseiweißsorten:

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Whey Protein Konzentrat [*] Das Basis Proteinpulver. Natürliche Vanille finde ich am Besten
Whey Protein Konzentrat Probe [*] Probe, um den Geschmack zu testen
Whey Protein Isolat [*] Enthält weniger Fett und Kohlenhydrate wie das Konzentrat, perfekt bei Laktoseintoleranz
Ei Protein [*]  perfekt bei Laktoseintoleranz
Veganes Protein [*]  ohne tierische Produkte
Eiweiss Riegel [*] Enthält wenig Kohlenhydrate, schmeckt sehr lecker und ist eine sehr gute Alternative zu Süssigkeiten, die deiner Traumfigur nicht schadet.
Protein Frühstück Smootie [*] Enthält eine gute Portion Eiweiss, etwas Koffein und viele grüne Powerstoffe. Zubereitung dauert 30 Sek. Ideal, wenn man morgens wenig Zeit hat.

[* Wenn du diesen Links zum Kauf benutzt, bekomme ich eine kleine Provision, vielen Dank dafür.]

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Abnehmen Eiweiß: Gerichte und Rezepte

Hier zeige ich dir einige Gerichte, die dir beim Abnehmen helfen und deinen Eiweißbedarf decken

Abnehmen mit Eiweiß in der Praxis

Es ist gar nicht so leicht, neue Gewohnheiten in der Ernährung zu etablieren…oft greift man einfach zu den gewohnten Produkten, die einfach und schnell fertig sind.
Gerade Mütter stehen unter einem großen Druck, Haushalt, Kinder und oft Beruf unter einen Hut zu bringen. Da muss es einfach schnell gehen und der Luxus 2 verschiedene Mahlzeiten zuzubereiten ist einfach nicht möglich.
Ich habe deshalb ein kostenloses Online-Abnehmcamp ins Leben gerufen, wo ich 4 Wochen lang abnehmtaugliche Rezepte, die der ganzen Familie schmecken, vorstelle. Intensive und kurze Workouts runden das Camp ab. Wenn du dir also gar nicht vorstellen kannst, wie gesunde abnehmtaugliche Ernährung für die ganze Familie aussehen kann, dann komm ins Camp und lerne mit vielen anderen Mamas einen neuen Weg zum Schlanksein!

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